Gewinner des KI-Wettbewerbs BW: Vorausschauende Wartung für WEISSER-Präzisionsdrehmaschinen
January 10, 2021
Innovations-Wettbewerb: "KI made in Baden-Württemberg"
Wir freuen uns, dass unser Vorschlag im Rahmen des Innovationswettbewerbs des Wirtschaftsministeriums BW angenommen wurde. Gemeinsam mit der WEISSER Gruppe und der Hahn-Schickard Gesellschaft entwickeln wir eine Lösung zur vorausschauenden Wartung von WEISSER Drehmaschinen.
Der Antrag “KIOWA” wurde im Rahmen des Innovationswettbewerbs “KI – Made in Baden-Württemberg” eingereicht, der die Forschung und Entwicklung von Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz in kleinen und mittleren Unternehmen fördern soll.
Föderiertes Lernen für vorausschauende Wartung
Im Projekt wird die Decentralized Machine Learning Software mlx von prenode verteilte Datenquellen nutzen, um erfolgreich Wartungsereignisse an WEISSER-Maschinen vorherzusagen. Die verschiedenen ML-Modelle werden voneinander lernen, so dass Probleme an den Maschinen genauer bestimmt werden können. Da die Fehler einer Maschine üblicherweise nicht ausreichen, um leistungsfähige ML-Modelle zu entwickeln, setzen wir Federated Learning ein. Dieses Verfahren ermöglicht den maschinenübergreifenden Einsatz von Machine Learning, während die Maschinendaten an den einzelnen Standorten on-the-edge verbleiben.
In Zukunft können Kunden von WEISSER auf mehrere Arten von dem Forschungsprojekt profitieren. Einerseits müssen sie ihre Daten nicht mehr preisgeben, damit WEISSER einen Predictive Maintenance Service entwickeln kann. Weiterhin wird das Volumen der übertragenen Daten deutlich reduziert und die eingesetzten Maschinen müssen nicht mehr durchgehend online sein.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Teams von WEISSER und der Hahn-Schickard-Gesellschaft!
Weitere Informationen über das Projekt KIOWA finden Sie auf der Website der Hahn-Schickard Gesellschaft und WEISSER.
Video: Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2023 | Meet the winners
Teilen Sie diesen Artikel
Mehr lesen